Zielgenau in die ‚Südsee‘

Am Sonntag, kurz nach 14 Uhr trauten die Gäste der THERME Bad Wörishofen ihren Augen nicht! Im Abstand von wenigen Minuten schwebten 4 Fallschirmspringer mit bunten Schirmen durch die offene Glaskuppel mitten in das Südseeparadies. Mit der Landung im warmen Thermalwasser vollbrachten die Springer von Para Da Vinci eine Sensation! Niemand vor ihnen hat bisher den Sprung aus 1.000 m Höhe in ein normalerweise geschlossenes Gebäude gewagt.

Die Zielsicherheit der „Südseespringer“ Reinhard und Markus Demmler, Peter Schedel und Dirk Hoffmann vom FSR Club 2000 e.V. aus Altenstadt wurde mit exotischen Cocktails (natürlich alkoholfrei) an der Poolbar ausgiebig gefeiert. Zielspringen ist eine der älteren Disziplinen im Fallschirmsport. Die Zielspringer versuchen im Regelfall, auf einer Scheibe von 32 cm Radius zu landen. In der Mitte dieser Scheibe befindet sich ein 3cm großer Punkt, den es zu treffen gilt – eine Sportart für Nervenstarke!

Doch schon das Fallschirmspringen an sich ist ein Sport voller Dynamik, Faszination und einem spezifischen Freiheitsgefühl. Deshalb zieht er immer mehr Menschen in seinen Bann, die den uralten Menschheitstraum vom Fliegen verwirklichen wollen. Gekennzeichnet wird der Sport außerdem durch hohe Anforderungen an Konzentration, Reaktionsvermögen, Körperbeherrschung und Verantwortungsbewusstsein.

Das Fallschirmspringen hat sich zu einem ernstzunehmenden Wettkampfsport entwickelt, es werden weltweit Meisterschaften und internationale Wettkämpfe ausgetragen. Der Deutsche Fallschirmsportverband e.V. hofft sogar auf die Aufnahme ins zukünftige olympische Wettkampfprogramm.