250.000 Gäste in der ‚Südsee‘

Wasser aus der staatlich anerkannten Heilquelle, Palmen und jede Menge Programm in Urlaubsambiente. An das neue, ganz auf gesundheitsbewusste Gäste ab 16 Jahren zugeschnittene Konzept der THERME Bad Wörishofen haben ihre „Väter“ schon immer geglaubt. Das diese – trotz allem mutige – Entscheidung auch bei den Thermengästen bestens ankommt, zeigt das Ergebnis: Nach knapp 5 ½ Monaten konnte die Thermenleitung bereits den 250.000sten Gast begrüßen. Am Dienstag, den 12. Oktober 2004 konnte Jörg Wund, Geschäftsführer der THERME Bad Wörishofen  als 250.000sten Thermengast begrüßen und sie mit einer ThermenCARD und Blumen überraschen.

Ganz Gentleman hatte ihr Mann Hanns zuerst seine Frau durchs Drehkreuz gehen lassen und sie damit zur Gewinnerin gemacht. Gemeinsam hat das Ehepaar aus dem nahegelegenen Baisweil bereits viele Urlaubsstunden in der THERME Bad Wörishofen verbracht und ist begeistert von Angebot und Ambiente. „Besonders nach der Gartenarbeit tun die Bäder meinem Rücken gut“ verrät Hanns Schmidt.

Gesundes Wachstum

Der Ehrengast, Staatssekretär Hans Spitzner, der das Projekt bereits seit der Grundsteinlegung begleitet, überzeugte sich vor Ort vom Erfolg der THERME und beglückwünschte die Gewinner. Besonders freute er sich über das Wachsen des Unternehmens. Seit der Eröffnung konnten zwölf zusätzliche Mitarbeiter eingestellt werden und auch mit ersten Erweiterungen wurde bereits begonnen. Der Empfangsbereich wird um ein weiteres Kassenterminal ergänzt, Platz für 400 weitere Umkleideschränke wird geschaffen und das Saunaangebot in den kommenden Wochen um eine rustikale Stollensauna und einen Ruheraum erweitert.

Nachgefragt

In einer ersten großen Umfrage wurden 650 Gäste befragt und sie sind sich einig: 95% der Besucher beurteilen die THERME mit gut und sehr gut. Absolute Freundlichkeit wurde den Mitarbeitern bescheinigt, das ist gerade in der Eröff-nungszeit natürlich ein besonderes Lob. Der größte Teil der Gäste reist aus einem Umkreis von 80 km an. Das Thermalbad ist den meisten aus der Zeitung bekannt (30 %), auf Empfehlung von Freunden und Bekannten kamen 15 %. 7 % der Besucher waren früher Gäste der Partnertherme in Erding. Trotzdem kann die „große Schwester“ bisher einen Zuwachs von 8 % in diesem Jahr verzeichnen.

Besonders erfreut ist Geschäftsführer Jörg Wund über die bereits jetzt beträchtliche Zahl an Stammgästen. Über 85 % der Befragten planen weitere Besuche, 36 % kommen sogar wöchentlich bis 14-tägig. Seit Eröffnung des Bades sind mehr als 2.500 ThermenCARDs personalisiert worden.

Auch beachtlich: jeder 6. der Befragten war schon über 6 x in der THERME Bad Wörishofen, der Rekord lag bei 56 Besuchen.

Die SaunaOase wird bisher schon von 29 % gebucht (zum Vergleich, in der THERME ERDING waren es im ersten Jahr 25 %). Aufgrund dieser Zahlen befindet sich auch ein weiterer Sauna-Bauabschnitt bereits in der Feinplanung.

Im Durchschnitt besuchen 1.515 Gäste täglich die Südsee-therme; an einzelnen Tagen wurden sogar mehr als 2.900 Gäste gezählt. Diese Besucherzahlen liegen deutlich über den Erwartungen.

Junge Gäste, gerade auch aus der Umgebung, nehmen den Abendtarif von montags bis donnerstags besonders gut an. Hydropower, aromatische Aufgüsse in der SaunaOase und fruchtige Cocktails an der Poolbar – das sind einfach die perfekten Zutaten für einen gelungenen Feierabend unter Palmen…