Josef Wund: Unser visionärer THERMEN-Gründer

Unser Thermenschöpfer, Architekt und Visionär Josef Wund kam im Dezember 2017 im Alter von 79 Jahren bei einem tragischen Flugzeugabsturz ums Leben.

International bekannt machte Josef Wund der Bau des spektakulären Deutschen Pavillons auf der internationalen Weltausstellung, EXPO 2000, in Hannover. Mit seinem Fundament aus jahrzehntelanger Erfahrung als Architekt für Freizeitstätten, Hotelanlagen und Bäder setzte der Visionär Josef Wund auch in der heutigen Thermen- und Bäderlandschaft mit jedem seiner Projekte neue Maßstäbe.

Mit dem Ziel, die eindrucksvollsten Orte der ganzen Welt und das Wertvollste der Natur für jeden erlebbar zu machen, schuf Josef Wund einmalige Urlaubsparadiese. Die WUND-Thermen, die jährlich mehrere Millionen Besucher begeistern, wecken weltweit Interesse und Beachtung. Heilbaden in Urlaubsambiente wurde erstmals 1999 mit der THERME ERDING realisiert und trifft seitdem exakt die Wünsche moderner, erholungsbedürftiger und gesundheitsbewusster Gäste. Es folgten die THERME Bad Wörishofen (2004), das Badeparadies Schwarzwald (2010), die Thermen- und Badewelt Sinsheim (2013) und die Thermen- und Badewelt Euskirchen (2015).

Sie erleben realisierte Visionen eines außergewöhnlichen Architekten, der bei der Gestaltung der rein privat finanzierten und betriebenen Anlagen auch innovativste Ideen verwirklichte. Markenzeichen sind die riesigen zu öffnenden Glasdächer, die nahezu jeden Bereich krönen sowie die trendsetzende Vielfalt der Attraktionen. Sein Wunsch war es, mit wohlig warmem Wasser, echten Palmen sowie perfektem Service – und der Philosophie vom „Südseeurlaub mit Gesundheitsbonus“ – lange Flüge unnötig zu machen. Längere Aufenthalte ermöglicht sein einziges Thermenhotel in der THERME Erding.

Die Umsetzung seiner weltweit einzigartigen Ideen eines Vitalangebotes, das den Alterungsprozess deutlich verlangsamen soll, erlebte Josef Wund leider nicht mehr. Bereits 2011 hatte Architekt und Inhaber Josef Wund die Idee, für die THERME Bad Wörishofen den heutigen Vital-Parcours zu entwickeln. In Zusammenarbeit mit dem Institut für therapeutisch wirksame Heilquellen und Gesundheitsbäder Prof. Dr. Biener GmbH ist das weltweit einzigartige Gesundheitskonzept entstanden. Drei perfekt aufeinander abgestimmte Vitalbäder unterstützen dabei, den Körper vom täglichen Stress zu befreien, wichtige essentielle Spurenelemente, Mineralien und Vitamine aufzunehmen und neue Kraft und Energie zu tanken.

In Erinnerung an das Lebenswerk Josef Wunds haben wir eine Gedenktafel im Eingangsbereich zur THERMEN-Galeria angebracht. Sein visionärer Geist und sein Mut, neue Wege zu gehen, bleiben unvergessen. Wir sind dankbar und stolz, sein Lebenswerk in seinem Sinne weiterleben zu dürfen.