Frequently asked questions

Useful information about your South Sea paradise

Entry to the THERME Bad Wörishofen is only for people over 16 years of age. The exception is Family Saturday – every Saturday from 9.00 a.m. to 6.00 p.m. – when families with kids under 16 can enjoy the exotic atmosphere of the THERME and discover its unique sauna attractions.

The water in the thermal pool is state-recognised spa water with a total mineralisation of over 2,200 mg/l, which is particularly beneficial to health.

The exotic atmosphere, pleasant heat, very high-quality thermal spa water and unique health pools are particularly beneficial for people with physical ailments. The THERME Bad Wörishofen is all on ground level, so wheelchair users can also move around the complex easily. A water lift, disabled toilets and large changing cubicles guarantee a relaxing break with no obstacles. For added convenience, there are also special shower areas and water-resistant wheelchairs which can be hired at the cash desk.

Unfortunately, we cannot offer discounts for disabled people. But if you have a “B” for “Begleitperson” (carer) on your disabled pass, this person gets in free.

Lost property is dried and entered in our lost property book. If you have lost something after a visit, please phone us on +49 (0)8247-399 301 within 2 weeks. If the items are found, you can either pick them up on your next visit or send us a stamped addressed envelope.

Please wear your changing room key securely on your wrist at all times! If you lose your key, report the loss immediately to staff at reception or the active team. The key will be immediately blocked so that nobody can visit solariums or restaurants at your expense.
 If the key has not been found by the end of your visit, we will have to charge you for the services booked on it plus € 38 for a new key and/or € 10 to procure a new transponder.

Kelo wood comes from dried-out polar pine trees that are hundreds of years old. A characteristic feature of kelo is its silvery grey shimmering surface and reddish coloured heartwood which is extremely hard due to its slow growth in cold regions. This rare and therefore very valuable material creates a mellow, homely atmosphere and makes for a really special sauna experience. 
The kelo trunks used to make the sauna building at the THERME Bad Wörishofen have a diameter of 30 – 35 cm, are 200 to 250 years old and come from the huge forests on the border between Finland and Russia. If you look closely, you can see the many tightly spaced growth rings!

Recognised studies have shown that foot disinfection systems in no way guarantee the foot hygiene that people expect! The problem is that this kind of disinfection is ineffective without exposure and drying times of at least 25 minutes.
We therefore decided not to install these systems, but instead to clean the floors daily with disinfectant as a preventive measure. To ensure optimum foot hygiene, you can also wear bathing shoes and rub your feet with a good covering of oily cream before putting them on.

We request that you do not bring an assortment of food into the complex. A drink and a light snack such as fruit is tolerated as a gesture of goodwill. Our reception staff and active team are encouraged to politely make you aware of our rules. Our staff are authorised to retain glass containers of any kind, and any cool boxes or picnic baskets must remain closed during your visit.

Children under 16 get free entry to the blueFUN sports and family baths on their birthday on presentation of their ID.
All birthday guests get a bonus hour if they present their ID on entry to the THERME.

Forgotten your towel or bathrobe? No problem – you can hire a towel and/or bathrobe for your visit at the reception of the THERME Bad Wörishofen. Hiring a towel costs € 3 plus €15 refundable deposit, and hiring a bathrobe costs € 5 plus € 30 refundable deposit.

For a relaxed visit, we recommend you book your preferred appointment time by telephone:
MassagePerle in the Spa Paradise Tel.: +49 (0)8247 399 350
Day SPA Juwel massages in the Vitality Baths & Saunas Tel.: +49 (0)8247 399 355

Bathing and sauna rules at the THERME Bad Wörishofen.

Häufig gestellte Fragen

Wissenswertes über Ihr Südseeparadies

Der Zutritt in die THERME Bad Wörishofen ist ab 16 Jahren. Ausnahme ist der FamilienSamstag – immer samstags von 9 bis 18 Uhr – an dem auch Familien mit Kindern unter 16 Jahren das exotische Ambiente der THERME genießen und die einmaligen Saunaattraktionen entdecken können.

Das Wasser in den Thermalbecken ist staatlich anerkanntes Heilwasser, das mit einer Gesamtmineralisierung von mehr als 2.200 mg / l für die Gesundheit ausgesprochen wertvoll ist.

Exotisches Ambiente, wohltuende Wärme, Thermalheilwasser der Extraklasse und einzigartige Gesundheitsbecken – davon profitieren gerade Menschen mit körperlichen Beschwerden. Die THERME Bad Wörishofen ist komplett ebenerdig, so dass sich auch Rollstuhlfahrer problemlos in unserem Haus bewegen können. Ein Wasserlift, behindertengerechte Toiletten sowie großzügige Umkleidekabinen garantieren erholsame Urlaubsstunden ohne Hindernisse. Für mehr Komfort sorgen zudem spezielle Duschbereiche und wasserfeste Rollstühle, die an der Kasse ausgeliehen werden können.

Eine Ermäßigung für Behinderte können wir leider nicht anbieten. Aber wenn in Ihrem Behindertenausweis ein „B“ für Begleitperson vermerkt ist, hat diese Person freien Eintritt.

Liegengebliebenes wird getrocknet und in unser Fundbuch eingetragen. Wenn Sie nach einem Besuch etwas vermissen, melden Sie sich bitte innerhalb von 2 Wochen telefonisch unter 08247/399 301. Wenn die Sachen gefunden werden, können Sie diese bei Ihrem nächsten Besuch abholen oder uns einen frankierten Umschlag zuschicken.

Tragen Sie Ihren Umkleideschlüssel bitte immer sicher am Handgelenk! Sollten Sie Ihren Schlüssel dennoch verlieren, melden Sie den Verlust sofort den Mitarbeitern am Empfang oder dem Aktiv-Team. Der Schlüssel wird daraufhin gesperrt, damit niemand auf Ihre Kosten Solarien oder die Gastronomie besuchen kann.
 Findet sich der Schlüssel nicht bis zum Badeende, müssen wir die aufgebuchten Leistungen sowie 38 € für die Beschaffung eines neues Schlüssels bzw. 10 € für die Beschaffung eines neuen Transponders, berechnen.

Keloholz wird aus jahrhundertealten, stehend ausgedörrten Polarkiefern gearbeitet. Charakteristisch für Kelo ist seine silbergrau schimmernde Oberfläche sowie das rötlich gefärbte und durch das langsame Wachstum in kalten Regionen extrem harte Kernholz. Das seltene und daher sehr wertvolle Material schafft eine weiche, wohnliche Atmosphäre und macht eine Sauna zur echten Besonderheit. 
Die Kelostämme, aus denen das Saunahaus der THERME Bad Wörishofen gebaut wurde, haben einen Durchmesser von 30 – 35 cm, sind 200 bis 250 Jahre alt und kommen aus den riesigen Grenzwäldern von Finnland und Russland. Wenn Sie genau hinsehen, erkennen Sie die vielen, engen Jahresringe!

Anerkannte Untersuchungen haben ergeben, dass Fußdesinfektionsanlagen in keiner Weise die erwartete Fußhygiene gewährleisten! Probleme bestehen in nicht gegebenen Einwirk- und Trockenzeiten (mind. 25 Min.), ohne die eine solche Desinfektion unwirksam ist.
Deshalb haben wir uns entschlossen, diese Anlagen nicht aufzustellen, sondern die Böden zur Vorbeugung täglich mit Desinfektionsmitteln zu reinigen. Um eine optimale Fußhygiene sicherzustellen können Sie außerdem Badeschuhe tragen und sich vor dem Anziehen die Füße mit fetthaltiger Creme gut eincremen.

Es ist nicht erwünscht, dass Sie ein Sortiment an Lebensmitteln mitbringen. Ein Getränk und ein kleiner Snack wie Obst sind kulanterweise geduldet. Unser Empfangs- und Aktiv-Team ist dazu angehalten, Sie darüber hinaus höflich auf die Einhaltung unserer Regeln aufmerksam zu machen. Glasgefäße aller Art dürfen von unserem Personal einbehalten werden, mitgebrachte Kühltaschen oder ganze Picknickkörbe müssen während Ihres Aufenthaltes verschlossen bleiben.

Kinder unter 16 Jahren erhalten gegen Vorlage des Personalausweises an ihrem Geburtstag freien Eintritt in das Sport- und Familienbad blueFUN.
Eine Bonusstunde erhalten alle Geburtstagsgäste gegen Vorlage ihres Personalausweises bei Eintritt in die THERME.

Handtuch oder Bademantel vergessen? Kein Problem – am Empfang der THERME Bad Wörishofen können Sie für Ihren Aufenthalt Handtuch und/oder Bademantel ausleihen. Die Leihgebühr für ein Handtuch beträgt 3 € zzgl. 15 € Pfand, für einen Bademantel 5 € zzgl. 30 € Pfand.

Wir empfehlen Ihnen für einen entspannten Aufenthalt eine telefonische Reservierung Ihres Wunschtermins:
MassagePerle im Thermenparadies Tel.: 08247 399 350
Day SPA Juwel Massagen im Vitalbad & den Saunen Tel.: 08247 399 355

Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ist das Rauchen in der THERME Bad Wörishofen nur noch in ausgewiesenen Außenbereichen gestattet. Im Thermenparadies finden Sie die Raucherhütte direkt am Thermenstrand neben der Durchgangstüre.
Im Vitalbad & den Saunen befindet sich eine überdachte Raucherbrücke im Außenbereich.